
Marketprint
Marketprint ist eine Druckerei für Print-on-Demand-Produkte wie Bekleidung, Tassen und Dekoration. Für Marketprint haben wir ein Komplettsystem entwickelt, welches aus einer Anbindung an Shopify Shop, einem Produktdesigner, einer Adminoberfläche, einer mobilen App für die Produktion und weiteren Komponenten besteht.
Plattform
Web und Android
Projektlaufzeit
3 Monate Initial, 2+ Jahre Weiterentwicklung
Kunde
Startup aus Bayern
Entwicklungsart
Web, Android, Server, Windows
Herausforderungen
Das Projekt ist das Erstellen einer Shopify-PoD-App inkl. Backend für die einfache und schnelle Abarbeitung von Druckaufträgen. Es sollte so viel wie möglich automatisiert werden. Somit können in kürzerer Zeit mehr Produkte gedruckt und damit mehr Kunden glücklich gemacht werden.
Unsere Lösung:
Wir haben eine Shopify-App erstellt, mit welcher Unternehmen ihre Druck-Produkte sehr einfach anlegen und designen können. Außerdem entwickelten wir für eine Druckerei eine Bestellverwaltung, eine mobile App für die Produktionsmitarbeiter, ein Backend mit Druckeranbindung sowie eine Lagerverwaltung.
Inhalte
Produktdesigner
Wir haben einen interaktiven Produktdesigner entwickelt, über welchen die Händler Ihre Produkte erstellen können. Es können Designs hochgeladen und per Drag-and-drop auf den Produkten platziert werden. Zusätzlich haben wir einen Mockup-Generator programmiert, welcher realitätsnahe Vorschaubilder der individuellen Produkte erstellt.
Zahlungen und Rechnungen
Von uns wurde die komplette Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung implementiert. Dazu wurden die Zahlungsanbieter PayPal und Stripe abgebunden. Wir haben außerdem eine vollautomatische Rechnungserstellung programmiert, welche die Rechnungen als PDF generiert. Ein Export der Transaktionen als Excel Datei für die Weiterverarbeitung in der Buchhaltung rundet das System ab.
Bestellungsverwaltung
Die Bestellungen, welche im Shop eingehen, werden automatisch erfasst und kategorisiert weiterverarbeitet. Dazu haben wir eine Schnittstelle zu Shopify angebunden, welche bei neuen Bestellungen automatisch ausgelöst wird und in die von entwickelte weitere Verarbeitung übergeführt wird. Zusätzlich wird der Bestellstatus bei den Händlern live zurückgespielt, um alle beteiligten Stellen auf dem aktuellen Stand zu halten.
Produktionsanbindung
Die Bestellungen wurden von uns direkt an die Produktion angebunden. Hier ist sowohl eine PC-Software als auch eine mobile App programmiert worden. Die mobile App wird für die Steuerung der Drucker sowie die Versandabwicklung von dem Personal in der Produktion verwendet. Die PC-Software ist mit den Druckern verbunden und sendet automatisiert die korrekten Druckdaten an den Drucker zur Verarbeitung.