WordPress – Allzweckwaffe oder Hype?

March 11, 2021

WordPress ist ein kostenloses CMS, welches ursprünglich zur Erstellung von Blogs entwickelt wurde.

Heute ist daraus eine mit unzähligen Plugins erweiterbare und sehr beliebte Lösung für alle Arten von Webseiten geworden.
Vom einfachen OnePager bis zum komplexen Online-Shop ist alles möglich. Ist das sinnvoll?

Unsere Einschätzung:
Im Bereich Blog ist WordPress nach wie vor eine der Top Lösungen. Im Bereich OnePager oder Shop gibt es durchaus Nachteile.

So ist WordPress für einen OnePager oft überladen, was sich auch auf den Speed auswirkt. Da Pagespeed, vor allem bei mobilen Seiten, ein wichtiges Kriterium für Platzierungen bei Google ist, sind andere Lösung evtl. besser.

Auch im Bereich Shop, mit der Erweiterung WooCommerce, ist WordPress oft nicht die beste Lösung.
Bei kleinen Shops, vielleicht noch in Verbindung mit einem Blog oder ähnlichem Content, ist WordPress noch eine gute Lösung. Sobald es aber um einen reinen Shop geht, welcher auch größer und komplexer ist, sieht es anders aus. Dort sind native Shopsysteme, wie z.B. Shopware, die bessere und schnellere Lösung.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass WordPress für einige Einsatzbereiche sehr gut geeignet ist. Die Verwendung als Allzweckwaffe sollte aber hinterfragt werden.

KONTAKTFORMULAR

Überzeugt?

Dann nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf oder fordern Sie einen Rückruf an. Gemeinsam entwickeln wir die Zukunft!